Die WU14 Foxes feiern einen 66:57-Auswärtserfolg gegen die UKJ Mistelbach Mustangs. Grundlage des Sieges ist eine (größtenteils) konsequente Defense und ein bärenstarkes drittes Viertel, in dem die Foxes das Spiel entscheiden.
Vor dem Spiel zeigen sich die Mädchen wegen einiger Ausfälle etwas verunsichert, doch der Spielverlauf spielt ihnen in die Karten. Die Foxes starten offensiv mit viel Schwung und anfängliche Zuordnungsprobleme in der Defense werden rasch korrigiert. Durch frühe Punkte erspielen sich unsere Spielerinnen die Führung. Das lässt die Zweifel, heute eine gute Leistung zeigen zu können, rasch verschwinden und man spielt mit viel Selbstvertrauen. Der erste Abschnitt endet mit 14:8 für Bruck.
Mistelbach kommt im zweiten Viertel besser ins Spiel, begünstigt durch Nachlässigkeiten in der Deckungsarbeit auf Seiten der Foxes, aber auch die körperliche Überlegenheit der Mustangs spielt eine Rolle. Denn vor allem die großen Spielerinnen der Mustangs – 13 und 17 – treffen sicherer, weil man ihnen zu viel Raum gibt, und Mistelbach gleicht zwischenzeitlich aus. Ein Time-out bringt aber wieder Klarheit, was in der Defense nötig ist, um die Gegnerinnen in Schach zu halten. Die Foxes spielen nun konzentriert und halten nach einem Buzzer Beater die knappe 26:24-Führung fest.
Nach dem Seitenwechsel dreht unser Team so richtig auf. Zwar erzielen die Mustangs den ersten Korb und gleichen noch einmal aus, aber dann legen die Foxes einen großartigen Lauf aufs Parkett. Offensiv funktioniert in dieser Phase nahezu alles und in der Defense lässt man den spielstarken Aufbauspielerinnen der Mustangs – beide aus der letztjährigen NÖ-Auswahl – wenig Raum. Ebenso beeindruckend, wie gut sich die Foxes trotz Größendefizit am Rebound schlagen und zusätzliche Wurfchancen verhindern bzw. in der Offensive erarbeiten. Das dritte Viertel geht somit mit 26:15 klar an unsere WU14 – aus einem knappen Spiel wird ein 52:39-Vorsprung.
Der Spielstand wirkt komfortabel, doch der Coach mahnt zur Vorsicht. In 10 Minuten Spielzeit kann noch viel passieren. Die Foxes gehen entsprechend kontrolliert ins letzte Viertel. Das ist auch bitter nötig, denn Mistelbach erweist sich als starker Gegner und steckt nicht auf. Anfangs können unsere Mädchen zwar noch bis auf +15 erhöhen, aber ab Mitte des Viertels starten die Mustangs einen Run und können 2 Minuten vor Spielende auf 5 Punkte verkürzen. Doch die Foxes bleiben ruhig, verteilen klug den Ball und finden immer wieder gute Wurfchancen vor, die sie konsequent nutzen. 38 Sekunden vor der Schluss-Sirene fällt die endgültige Entscheidung: Mit einem Dreier zum 66:55 ist den Foxes der Sieg nicht mehr zu nehmen. Ein letzter Korberfolg der Mustangs ändert nichts mehr am verdienten 66:57-Endstand.
Fazit & Ausblick: Eine geschlossene Teamleistung und ein dominantes drittes Viertel – so holen sich unsere Foxes diesen Sieg. Alle Spielerinnen tragen zum Erfolg bei – ob mit Punkten, Rebounds oder Defense. Mit diesem Auftritt im Rücken sammeln unsere Foxes weiter Selbstvertrauen für die nächsten Spiele.
UKJ Mistelbach Mustangs – Textilpflege Stuhl Foxes Bruck 57 : 66
(Viertelergebnisse 8:14 / 16:12 / 15:26 / 18:14)
(Viertelspielstand: 8:14 / 24:26 / 39:52)
Es spielten:
Ester, Jasmin, Mia, Julia (2), Lea (2), Lili (2), Lumi (10), Leonor (20), Emma (32)